Vor einigen Jahren hat ein Forscherteam ein Experiment mit Grashüpfern gemacht, um herauszufinden, wie schnell sich diese Tiere an eine neue Umgebung anpassen würden.
Sie haben Grashüpfer in ein Glas gesteckt und beobachtet, was passiert. Was haben die Grashüpfer wohl gemacht? Sie sind herausgesprungen! Daraufhin haben die Forscher die Grashüpfer erneut in das Glas gesetzt und mit einem Deckel verschlossen.
Die Tiere versuchten natürlich das Glas zu verlassen und sprangen immer wieder an den Deckel. Das war für die Grashüpfer schmerzhaft. Nichtsdestotrotz sprangen die Grashüpfer unermüdlich an den Deckel um dieses Glas-Gefängnis verlassen zu können. Die Höhe des Glases war natürlich nicht das Problem, für die Tiere sondern nur der verschlossene Deckel auf dem Glas.
Irgendwann nahmen die Forscher dann den Deckel herunter. Zu ihrer Überraschung sprangen die Grashüpfer nicht aus dem Glas. Sie sprangen entweder gar nicht mehr, oder nur knapp so hoch, wie der Deckel reichte. Sie hatten sich den äußeren Gegebenheiten angepasst bzw. unterworfen. Sie hatten verlernt, ihrem Naturell entsprechend hoch zu springen…
Wir alle sind naturgemäß wie diese Grashüpfer, die hoch springen können. Weil wir dafür geschaffen sind, lebendig und vollkommen in unserer Kraft zu sein.
Äußere Umstände führen oft dazu, dass wir uns in unserer eigenen Lebendigkeit begrenzen lassen. Das „Gegen-den-Deckel-springen“ tut uns nicht nur weh, sondern begrenzt uns in unserem Naturell. Allzu oft verlernen wir, hoch zu springen bzw. über von außen auferlegte Grenzen hinwegzuspringen. Wir verlernen, uns selbst zu vertrauen.
Hand aufs Herz, hast du auch vergessen, wie hoch du eigentlich springen kannst? Hast du dir einreden lassen, dass du dies oder jenes nicht tun kannst?
Lasst uns den Deckel abnehmen und vermeintliche Begrenzungen überwinden.
Hop on!
#trustinyou #oeffnedeinherz #lebendigkeit #potenzial #deinweg #alltagsheld #authentizität #liebedichselbst #persönlichkeitsentwicklung #achtsamkeit #higherselfon #mut #wachstum