Wenn das Leben eine Reise ist…wohin wird sie uns führen? Welche Orte werden wir erkunden, welche Wege werden wir gehen? Wer wird uns dabei begegnen? Wer werden unsere Begleiter sein? Welche Abenteuer werden wir erleben? Was wird uns gelingen, was nicht? Welche Träume werden sich erfüllen, welche nicht?
Zu Beginn dieser Reise sind wir alle noch Kinder. All diese Fragen liegen noch in weiter Ferne. Später dann erhalten wir zunehmend Antworten – Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. Viele von uns streben auf dieser Lebensreise weniger nach Wagnissen und Risiken, als vielmehr nach Gewissheiten. Denn nur Gewissheiten geben uns das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Um das Leben zu gestalten, das wir uns wünschen.
Spätestens seit Pandemiebeginn wissen wir alle, dass dies in der Realität nicht so einfach ist. Wunschvorstellung und Wirklichkeit sind nicht immer in Einklang zu bringen. Der Zufall geht Wege, da kommt die Absicht nicht mit. Langfristig kommen wir nicht an der Erkenntnis vorbei, dass die Zukunft ungeschrieben ist. In diesem Naturgesetz steckt aber nicht nur das bedrohliche Ungewisse, sondern auch die große Chance zu finden, wo etwas verloren war, das Neue zu gestalten und das Gute zu bewahren.
Ich wünsche dir eine wunderbare Weihnachtszeit mit viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens!