„Elefanten versuchen nicht, Giraffen oder Schwalben zu werden. Radieschen versuchen nicht, Rote Beete zu werden. Aber wir versuchen zu sein, was wir nicht sind. Wir ersticken in den Idealen, die unerreichbar sind oder die nur auf unsere eigenen Kosten erreicht werden können. Wir gehen auf den Zehenspitzen, um nur ja nirgendwo anzustoßen, und werden schließlich ärgerlich auf unseren Zehen, wenn sie uns weh tun.“
(Bruno –Paul de Roeck, Gestalttherapeut)
Solange wir noch nicht gelernt haben, uns selbst anzunehmen, so, wie wir sind, noch kein Gefühl für unsere wahren Bedürfnisse entwickelt haben, neigen wir dazu, uns an anderen Menschen zu orientieren. Obendrein projizieren wir Eigenschaften auf sie, von denen wir heimlich träumen.
Hierbei verlieren wir nicht nur das Gefühl von eigener Stärke. Wir verlieren uns darüber hinaus im anderen, anstatt uns in ihm zu finden.
Verbundenheit mit unserem Herzen beginnt damit, dass wir authentisch leben. Denn nur dann können wir eine liebevolle Verbindung zu uns herstellen…und unsere Mitmenschen so lieben, wie sie sind, statt uns ein Bild von ihnen zu machen.
Authentisch zu sein bedeutet zum Beispiel, dass wir persönlich relevante Lebensthemen in die Tat umsetzen. Wir sind authentisch, wenn wir nach unseren Werten leben und unsere Persönlichkeit entfalten. Authentizität ist unsere wesentliche Antriebskraft.
Was gibt deinem Leben Bedeutung? Was macht dich aus? Was ist schon in dir angelegt? Welche Kompetenzen und Interessen bringst du mit?
#herzoeffner # coaching #therapie #retrainyourbrain #gamechanger #lebenssinn # verbindung# loveandpeace #seelenpflege #letyourheartshine #inspiration #dankbarkeit